Jeff Staudacher: Dank der FDP werden Brandenburgs Schulen digital

Dank der FDP werden Brandenburgs Schulen digital

Bund und Länder konnten sich am Mittwoch auf einen Kompromiss beim sogenannten Digitalpakt einigen. Diese Modernisierung des Bildungsföderalismus bringt den brandenburgischen Schulen mehr Geld und Personal für die Digitalisierung des Bildungssystems. FDP-Bildungsexperte Jeff STAUDACHER dazu:

„Ich bin unendlich froh, den Polylux endlich einmotten zu können. Brandenburg ist der besten Bildung durch den Digitalpakt viele Bytes nähergekommen. Bedanken darf sich das Bildungsministerium bei den Liberalen, die dank ihrer Arbeit den Digitalpakt im Bund in Verhandlung mit den Ländern realisiert haben. Der erste Schritt aus dem Kreidezeitalter ins 21. Jahrhundert ist getan.

Der Digitalpakt gewährt besonders finanzschwachen Bundesländern wie Brandenburg eine langjährige, hohe finanzielle Förderung, die insbesondere die Bildungsinfrastruktur unserer Kommunen stärkt. Das Land darf sich jetzt aber keinen schlanken Fuß machen, sondern muss an anderen Stellen in die Bildung investieren, zum Beispiel bei der Lehrerausbildung. Investitionen in die Bildung sind immer auch Investitionen in die Zukunft unseres Heimatlandes.“


21. Februar 2019

zurück