Jeff Staudacher: FDP fordert klare Konzepte für Seiteneinsteiger

FDP fordert klare Konzepte für Seiteneinsteiger

Die Zahl der Seiteneinsteiger an Brandenburgs Schulen steigt weiter an. Das Bildungsministerium teilte mit, dass Ende 2018 an den staatlichen Schulen in Brandenburg zwölf Prozent der knapp 20.000 Lehrkräfte über keine grundständige Lehramtsausbildung verfügen. Die Freien Demokraten Brandenburg fordern Maßnahmen, um diesem Umstand entgegenzutreten. FDP-Bildungspolitiker Jeff Staudacher dazu:

„Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Die Landesregierung hat es versäumt, in den letzten Jahren die Lehrerausbildung so aufzustellen, dass der Bedarf gedeckt werden kann. Seiteneinsteiger bringen zwar neue Perspektiven in den Schulalltag, eine pädagogische Ausbildung ist aber unerlässlich.

Bisher lässt das Bildungsministerium die Seiteneinsteiger und Schulen dabei aber ziemlich allein. Es gibt nur eine unzureichende Weiterbildung im Schnelldurchlauf, die Abbrecherquoten sind hoch und viele Seiteinsteiger fühlen sich überfordert und schlecht begleitet. Dieses Vorgehen ist für alle Beteiligten ein Problem.

Der aktuelle Missstand lässt sich nur beheben, wenn wir einerseits die grundständige Lehrerausbildung ausweiten. Dafür wollen wir das Lehramtsstudium auch an der BTU Cottbus-Senftenberg etablieren. Andererseits muss die Weiterbildung von Seiteneinsteigern ausgeweitet und professionalisiert werden. Unser Vorschlag eines dualen Lehramtsstudiums würde es ermöglichen, auch bei der Ausbildung von Seiteneinsteigern Theorie und Praxis optimal zu verbinden.“


11. April 2019

zurück